- 31 Jul 2024
- 35 Minuten Lesezeit
- pdf
RACP: BenutzerInnenhandbuch für Akteure der Lieferkette
- Aktualisiert am 31 Jul 2024
- 35 Minuten Lesezeit
- pdf
Was können Sie auf der RACP tun?
Registrieren Sie sich auf der RACP, um am Rainforest Alliance 2020 Zertifizierungsprogramm teilzunehmen. Sie können hier Ihr Konto einrichten, Ihre Rainforest Alliance Zertifizierung erhalten, Ihre Lizenzen verwalten, die Rückverfolgbarkeit melden sowie Auslobungsgenehmigungsanfragen stellen.
Wer muss sich auf der RACP registrieren?
Die Registrierung auf der RACP ist erforderlich für:
- ErzeugerInnen: kleinbäuerliche Betriebe, Großbetriebe, Erzeugergemeinschaften
- AkteurInnen der Lieferkette (einschließlich EinzelhändlerInnen, LebensmitteldienstleisterInnen, MarkeninhaberInnen)
Wozu dient dieses Benutzerhandbuch?
Dieses Benutzerhandbuch unterstützt AkteurInnen der Lieferkette (einschließlich EinzelhändlerInnen, Foodservice-Unternehmen und Markeninhabern) bei der Navigation durch die RACP während des Registrierungs- und Zertifizierungsprozesses, des Rezertifizierungsprozesses und bei der Verwaltung von BenutzerInnen und Kontakten.
Schritte zum Lieferkettenzertifikat
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Der Weg zum Lieferkettenzertifikat: Anleitung für Unternehmen.
1. Registrierungsantrag einreichen
- Gehen Sie hier zur RACP Anmeldeseite.
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache in der oberen rechten Ecke.
- Klicken Sie auf die Kategorie Supply Chain Actor.
- Hinweis: Wenn Sie ein Einzelhändler oder ein Foodservice-Unternehmen sind, klicken Sie stattdessen auf die Kategorie Einzelhändler.
- Geben Sie die Daten Ihrer Organisation an:
- Daten zur Organisation:
- Name der Organisation
- falls zutreffend, Ihre bisherige Rainforest Alliance-/UTZ-ID
- Ihre Hauptnutzpflanze
- alle zusätzlichen Aktivitäten
- Organisationsadresse: Dies ist der Standort, an dem das Zertifikat verwaltet wird.
- Personenbezogene Daten: Ihr Vorname, Nachname und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse
- Allgemeine Geschäftsbedingungen:
- Lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Senden Sie Ihren Registrierungsantrag ab: Klicken Sie auf „Submit participation“ (Teilnahme einreichen).
- Daten zur Organisation:
Hinweis: Ihr Registrierungsantrag wird vom Rainforest Alliance Team geprüft. Nach dessen Genehmigung erhalten Sie eine E-Mail, um Ihren Benutzernamen zu aktivieren und Ihr neues Passwort festzulegen. Prüfen Sie Ihren Spam-Posteingang, sollten Sie die E-Mail nicht erhalten haben. |
2. Zertifizierungsrahmen erstellen
Nachdem Sie die Aktivierungsmail erhalten haben, klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihren Benutzernamen zu aktivieren und Ihr neues Passwort festzulegen.
In der Dashboard Ansicht werden Sie dazu aufgerufen, Ihren Zertifizierungsrahmen zu erstellen.
Teilen Sie uns mit, welche Standorte Sie zertifizieren lassen möchten, indem Sie Folgendes angeben:
- Ort der zentralen Leitung (central management location). Dies ist die Adresse des Verwaltungsstandortes;
- alle weiteren Standorte, die Sie in Ihre Zertifizierung aufnehmen möchten (falls zutreffend).
Zusammenfassung: Klicken Sie auf „Submit“ (Senden), um mit den nächsten Schritten fortzufahren.
Um Änderungen vorzunehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Edit“ (Bearbeiten) unter „Action“ (Aktion).
Nach „Submit“ kehren Sie in die Rubrik „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) zurück, wo Sie Ihre zu zertifizierenden Standorte vorfinden.
2.1 Standorte hinzufügen und pflegen
In Ihrem "Certification scope“ (Zertifizierungsrahmen) finden Sie eine Übersicht Ihrer Standorte.
Sie müssen weitere Informationen über Ihre Standorte angeben. Klicken Sie auf „Edit“ (Bearbeiten) und geben Sie die erforderlichen Informationen an:
- Details: Geben Sie die Daten zu Ihrem jeweiligen Standort ein.
- Crops (Nutzpflanzen): Wählen Sie die Rainforest Alliance zertifizierte(n) Nutzpflanze(n) aus, die dieser Standort bezieht. Geben Sie für jede ausgewählte Nutzpflanze die geschätzte Menge an (Summe der Rainforest Alliance zertifizierten Mengen, der nicht-zertifizierten Mengen und der anderweitig zertifizierten Mengen), die Sie in den kommenden 12 Monaten beziehen oder verarbeiten wollen. Nutzen Sie unseren Online-Rechner, um die Gesamtmenge Ihrer Nutzpflanze(n) zu schätzen.
- Aktivitäten: Geben Sie an, welche Aktivitäten für diesen Standort in Frage kommen.
- EinzelhändlerInnen und Foodservice-Unternehmen müssen die Aktivitäten „Einzelhandel“ und „Markeninhaber“ auswählen.
- Input: Geben Sie an, welche(s) Produkt(e) an diesem Standort bezogen oder angenommen wird/werden.
- EinzelhändlerInnen und Foodservice-Unternehmen müssen das verbraucherfertige Produkt auswählen.
- Output: Geben Sie an, welche(s) Produkt(e) diesen Standort verlassen.
- EinzelhändlerInnen und Foodservice-Unternehmen müssen dieselben Informationen wie bei der Eingabe (Input) auswählen.
- Traceability (Rückverfolgbarkeit): Geben Sie die Rückverfolgbarkeitstypen der Produkte an, welche an diesem Standort verwaltet werden. Wählen Sie einen oder mehrere Rückverfolgbarkeitstypen, die auf Ihre Zertifizierung zutreffen. Dies wird auf Ihren Rechnungen und Versandpapieren vermerkt. Sollten Sie den Rückverfolgbarkeitstyp Ihrer Produkte nicht kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.
- Certification questions (Fragen zur Zertifizierung): Beantworten Sie die Fragen in diesem Abschnitt, um uns dabei zu helfen, Ihren Zertifizierungsrahmen zu identifizieren. Je nachdem, was Sie antworten, können weitere Fragen erscheinen. Einige Fragen sind auf der Grundlage der Angaben in Ihrem Profil vorausgefüllt. Wenn die vorausgefüllten Antworten falsch sind, müssen Sie die vorherigen Einträge abändern. Klicken Sie auf "Back“ (Zurück), um die Informationen zu bearbeiten, die Sie in den vorherigen Abschnitten für diesen Standort angegeben haben.
Hinweis: Wenn Ihr Standort über weitere gültige Zertifikate verfügt, können Sie in diesem Abschnitt eine Kopie hochladen. Dies kann gegebenenfalls zu einer niedrigeren Verifizierungsstufe führen. |
8. Summary (Zusammenfassung): Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der Daten, die Sie bisher eingegeben haben. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Back“ (Zurück), um die vorherigen Einträge zu bearbeiten. Wenn keine weiteren Änderungen erforderlich sind, klicken Sie auf „Submit“ (Senden), um mit den nächsten Schritten fortzufahren.
Jede(r) Zertifikatsinhaber(In) muss mindestens einen Standort haben. Dies ist der Ort der zentralen Leitung (Central Management Location), den Sie bei der Erstellung Ihres Kontos angegeben haben. Sollten Sie mehrere Standorte zertifizieren lassen wollen, werden auch die anderen Standorte in der Zertifizierungsübersicht aufgeführt. Sie können neue Standorte auch manuell hinzufügen (siehe nächster Abschnitt 2.2).
2.2 Mehrere Standorte und SubunternehmerInnen
Wenn Sie mehrere Standorte oder SubunternehmerInnen Ihrem Zertifizierungsrahmen hinzufügen möchten, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Add new site“ (Neuen Standort hinzufügen) in Ihrer Zertifizierungsübersicht.
Wiederholen Sie die in Abschnitt 2.1 beschriebenen Schritte für jeden Standort/Subunternehmer, den Sie hinzufügen möchten.
Hinweis: Wenn Sie mehrere Standorte haben, stellen Sie sicher, dass der Verwaltungs-/Leitungsstandort als Ort der zentralen Leitung (central management location) ausgewählt ist. Dieser wird auf Ihrem Zertifikat erscheinen. |
2.3. Zertifizierungsrahmen bestätigen und Anforderungen einsehen
Nachdem Sie alle Standorte/SubunternehmerInnen zu Ihrem Zertifizierungsrahmen hinzugefügt haben, können Sie diesen bestätigen.
Gehen Sie zum Abschnitt „Certification scope“ (Zertifizierungsrahmen) und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Confirm scope and view requirements“ (Umfang bestätigen und Anforderungen anzeigen).
Auf Grundlage der Daten in Ihrem Profil werden dann die für Ihr Unternehmen geltenden Anforderungen erstellt.
Im Abschnitt „Requirements“ (Anforderungen) können Sie eine Excel-Datei mit allen Ihren Anforderungen einsehen und herunterladen. Klicken Sie anschließend auf "Back“ (Zurück).
2.4. Berechnung der Verifizierungsstufe(n)
Kehren Sie zu Ihrem Zertifizierungsrahmen in der Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) zurück und klicken Sie auf die hellgrüne Schaltfläche"Calculate my verification level(s)" (Meine Verifizierungsstufe(n) berechnen). Dies ist ein obligatorischer Schritt, um sicherzustellen, dass die Rainforest Alliance die Anfrage zur Berechnung Ihrer Verifizierungsstufe (Risiko) erhält, damit Sie mit Ihrer Zertifizierung fortfahren können.
Lesen Sie die Informationen in der Seitenansicht "Start verification“ (Überprüfung starten), befolgen Sie die Anweisungen und klicken Sie dann auf „Submit“ (Senden).
Die Verifizierungsstufe gibt an, wie oft und welche Überprüfungsverfahren erforderlich sind, um das Risiko an einem bestimmten Standort zu beurteilen. Das Rainforest Alliance Zertifizierungsteam wird Ihr Profil innerhalb von drei Wochen prüfen. Sie erhalten Ihre Ergebnisse per E-Mail.
Bitte fahren Sie mit dem Antrag oder Hochladen Ihrer Lizenzvereinbarung fort. Folgen Sie den Schritten in Kapitel 3.
2.5. EUDR
Gilt nur für Kaffee/Kakao |
Ab dem 15. Januar 2024 können Zertifikatsinhaber, die Kaffee und/oder Kakao in ihrem Zertifizierungsrahmen haben, Daten und Analysen der Rainforest Alliance-Zertifizierung anfordern, um ihre EUDR (European Union Regulation on Deforestation-free Products) Sorgfaltspflicht zu unterstützen, indem sie die EUDR-Option in ihren Zertifizierungsrahmen auf der Rainforest Alliance Zertifizierungsplattform (RACP) aufnehmen.
2.5.1. EUDR-Option aufnehmen
Um die EUDR-Option in Ihren Zertifizierungsrahmen aufzunehmen, müssen Sie eine Lizenz mit dem Status "pending" (ausstehend) haben. Sie können den Status Ihrer Lizenz über die Registerkarte ''Zertifizierungsübersicht'' überprüfen.
Loggen Sie sich über diesen Link in Ihr RACP Konto ein. Nach dem Einloggen erscheint ein Pop-up-Fenster auf Ihrem Dashboard, sofern die Nutzpflanzen Kakao und/oder Kaffee in den Zertifizierungsrahmen aufgenommen wurden: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zu den EUDR-Einstellungen". Alternativ können Sie folgendermaßen auf die Schaltfläche EUDR-Einstellungen zugreifen:
- Gehen Sie zur Registerkarte "Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht).
- Klicken Sie auf "Details" für die Lizenz, die sich im Status "pending" (ausstehend) befindet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “EUDR-Einstellungen” oberhalb des Bereichs “Zertifizierungsrahmen”.
Im nachfolgenden Bildschirm der EUDR-Einstellungen klicken Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten”.
Wählen Sie "Ja", um EUDR zu Ihrem Zertifizierungsrahmen hinzuzufügen, lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie anschließend auf "Speichern".
Ihr Antrag zur Aufnahme von EUDR-Daten in Ihren Zertifizierungsrahmen ist nun erfasst. Daten über neue EUDR-genehmigte Lizenzen werden im Laufe des Jahres zur Verfügung gestellt.
Hinweis 1: Wenn Sie noch keine Lizenz mit dem Status "pending" (ausstehend) haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Renew certification" (Zertifizierung erneuern) in Ihrem Dashboard. Sie können Ihre Lizenz sechs Monate vor dem Ablaufdatum Ihrer aktuellen Lizenz erneuern. Hinweis 2: Akteure der Lieferkette müssen mit den Rückverfolgbarkeitsstufen Identity Preserved (IP) oder Mixed Identity Preserved (Mixed IP) im Rückverfolgbarkeitssystem der Rainforest Alliance handeln und entsprechend den Anforderungen für IP oder Mixed IP auditiert werden |
2.5.2. EUDR-Option ausschließen
Um die EUDR-Option aus Ihrem Zertifizierungsrahmen auszuschließen, gehen Sie wie folgt vor:
Loggen Sie sich über diesen Link in Ihr RACP Konto ein.
- Gehen Sie zur Registerkarte "Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht).
- Klicken Sie auf "Details" für die Lizenz, die sich im Status "pending" (ausstehend) befindet.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche “EUDR-Einstellungen” oberhalb des Bereichs “Zertifizierungsrahmen”.
- Im nachfolgenden Bildschirm der EUDR-Einstellungen klicken Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten”.
- Wählen Sie “Nein” und klicken anschließend auf “Speichern”.
- Schließen Sie den Bildschirm der EUDR-Einstellungen.
- Ihr Antrag zur Aufnahme von EUDR-Daten in Ihren Zertifizierungsrahmen ist nun ausgeschlossen.
2.6. FAQ: Registrierung und Zertifizierung
Über welchen Link kann man sich auf der RACP registrieren? | Sie können sich über diesen Link registrieren: https://portal.ra.org/CertificateHolder_Registration/ Wenn Sie ein Lieferkettenakteur sind, wählen Sie die Kategorie „Supply Chain Actor“ (LieferkettenakteurIn). Wenn Sie ein Einzelhändler sind, wählen Sie die Kategorie „Retailer“ (Einzelhändler). |
Mein Konto wurde genehmigt. Wo kann ich mich anmelden? | Folgen Sie dem Link in der E-Mail, die Sie erhalten haben, um Ihr Passwort festzulegen. Wenn Sie ein neues Passwort festgelegt haben, können Sie sich über folgenden Link anmelden: https://portal.ra.org/RA_Certification_Theme/Login |
Wie kann ich am Rainforest Alliance 2020 Zertifizierungsprogramm teilnehmen? | Sie müssen sich auf der RACP registrieren, die geltenden Anforderungen erfüllen und ein Rainforest Alliance 2020 Zertifikat sowie eine Lizenz erhalten. |
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen? | Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es wiederherstellen, indem Sie auf der Anmeldeseite auf „Forgot your password?“ (Passwort vergessen?) klicken. |
Wo finde ich die Vorschriften, um am Rainforest Alliance 2020 Zertifizierungsprogramm teilzunehmen? | Über die Zertifizierungs- und Auditregeln können Sie sich in unserem rechtsverbindlichen Dokument 2020 Zertifizierungs- und Auditregeln informieren. Weitere rechtsverbindliche Dokumente finden Sie auf unserer Zertifizierungsseite. |
Wann kann ich eine(n) SubunternehmerIn zu meiner Zertifizierung hinzufügen? | In unserem Dokument Leitfaden zur Rückverfolgbarkeit können Sie nachlesen, welche Entitäten in Ihrem Zertifizierungsrahmen aufgenommen werden können. |
Ich brauche Hilfe bei meiner Registrierung/Zertifizierung. An wen kann ich mich wenden? | Wenden Sie sich per E-Mail an CustomerSuccess@ra.org oder besuchen Sie unsere Kontaktseite. Für technische Unterstützung nutzen Sie gerne unseren Live-Chat auf der RACP. |
3. Lizenzvereinbarung (2020 Version)
Um eine neue Lizenzvereinbarung zu unterzeichnen oder Ihre bestehende Lizenzvereinbarung hochzuladen, loggen Sie sich in Ihr RACP Konto ein und klicken Sie auf die Registerkarte „Legal“ (Rechtliches).
Auf der nächsten Seite können Sie Ihre rechtliche Hierarchie einrichten.
- Muttergesellschaft: Organisation, die eine Mehrheitsbeteiligung an einer oder mehreren Organisationen hält.
- Tochtergesellschaft: Organisation, für die eine andere Entität rechtlich verantwortlich ist.
- Eigenständige Organisation: Organisation, die keine Tochtergesellschaft eines anderen Unternehmens ist und/oder rechtlich nicht mit diesem verbunden ist.
Wählen Sie Ihren Organisationstyp und klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Request your legal agreement“ (Ihre rechtliche Vereinbarung anfordern).
Auf der nächsten Seite können Sie angeben, ob Sie bereits eine (gültige) Lizenzvereinbarung haben.
Wenn Sie eine bestehende und gültige Lizenzvereinbarung (2020 Version) haben, können Sie diese auf der RACP hochladen. Klicken Sie auf "Ja, ich habe eine bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version)" und folgen Sie den Anweisungen in Abschnitt 3.1.
Wenn Sie keine bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version) haben, können Sie diese auf der RACP anfordern. Klicken Sie auf "Nein, ich habe keine bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version)" und folgen Sie den Schritten in Abschnitt 3.2.
3.1. Bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version) hochladen
Wenn Ihr Unternehmen bereits über eine gültige Lizenzvereinbarung (2020 Version) verfügt, führen Sie die folgenden Schritte aus:
1) Wählen Sie "Ja, ich habe eine bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version)".
2) Laden Sie Ihr Dokument hoch.
3) Klicken Sie auf "Weiter".
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Dokument mit der Gegenunterschrift der Rainforest Alliance hochladen. |
Falls zutreffend, geben Sie bitte alle Unterlizenznehmer (sublicensee) an. Genehmigte Unterlizenznehmer werden von Ihrer Lizenzvereinbarung gedeckt. Wenn Sie keine Unterlizenznehmer haben, klicken Sie direkt auf "Send to the Rainforest Alliance“ (An die Rainforest Alliance senden), um Ihren Antrag einzureichen.
Ihr Antrag hat jetzt den Status "Pending review by the Rainforest Alliance“ (Ausstehende Überprüfung durch die Rainforest Alliance).
Das Rainforest Alliance Team wird Ihren Antrag prüfen. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail.
Sobald Ihre Lizenzvereinbarung von der Rainforest Alliance bestätigt wurde, wird sie in der Registerkarte „Legal“ (Rechtliches) als "Valid" (gültig) angezeigt.
3.2. Eine neue Lizenzvereinbarung unterzeichnen
Wenn Sie noch keine Lizenzvereinbarung (2020 Version) unterzeichnet haben, fordern Sie bitte eine an und unterzeichnen Sie diese auf der RACP. Mithilfe von DocuSign kann die Unterzeichnung direkt im System erfolgen, sofern diese Funktion in Ihrem Land verfügbar ist.
Folgen Sie den unteren Schritten:
1) Wählen Sie "Nein, ich habe keine bestehende Lizenzvereinbarung (2020 Version)".
2) Klicken Sie auf "Weiter".
In der Seitenansicht „Select who will be part of your legal agreement“ (wählen Sie aus, wer Teil Ihrer rechtlichen Vereinbarung sein wird):
1) Geben Sie alle Unterlizenznehmer an. Genehmigte Unterlizenznehmer werden von Ihrer Lizenzvereinbarung gedeckt. Wenn Sie keine Unterlizenznehmer haben, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
2) Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Lizenzvereinbarung.
3) Klicken Sie auf „Weiter“.
Um mit Ihrer Unterschrift fortzufahren, haben Sie zwei Möglichkeiten:
1) Unterschreiben Sie die Lizenzvereinbarung mit DocuSign. Folgen Sie den Schritten in Abschnitt 3.2.1.
2) Unterschreiben Sie die Lizenzvereinbarung handschriftlich. Folgen Sie den Schritten in Abschnitt 3.2.2.
Hinweis: Wenn die Verwendung elektronischer Signaturen in Ihrem Land nicht erlaubt ist, wird in den Unterschriftsfeldern ein Informationsfeld angezeigt, welches Sie dazu auffordert, das Dokument auszudrucken und handschriftlich zu unterschreiben. Befolgen Sie die Schritte in Abschnitt 3.2.2 dieses Benutzerhandbuchs. |
3.2.1. Eine neue Lizenzvereinbarung mit DocuSign unterzeichnen
Um Ihre Lizenzvereinbarung mit DocuSign zu unterzeichnen, folgen Sie bitte den unteren Schritten:
- Wählen Sie die Sprache der DocuSign-Anwendung (Klicken Sie auf "Sprache ändern").
- Kreuzen Sie das Kästchen "Ich bin mit der Verwendung elektronischer Aufzeichnungen und Unterschriften einverstanden" an. Klicken Sie dann auf die gelbe Schaltfläche "Weiter".
- Lesen Sie das Dokument. Wählen Sie auf Seite 2 der Lizenzvereinbarung einen Stil für Ihre Unterschrift und geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Berufsbezeichnung und Ihre Firmenadresse an.
- Wiederholen Sie Schritt 3 für das zweite Unterschriftsfeld weiter unten.
- Wenn Sie fertig sind, schließen Sie den Unterschriftsvorgang ab, indem Sie auf die gelbe Schaltfläche "Finish“ (Fertig stellen) klicken.
- Reichen Sie die unterzeichnete Lizenzvereinbarung ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Send to the Rainforest Alliance“ (An die Rainforest Alliance senden).
Ihr Antrag hat jetzt den Status "Pending review by the Rainforest Alliance“ (Ausstehende Überprüfung durch die Rainforest Alliance).
Das Team der Rainforest Alliance wird nun Ihren Antrag prüfen. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail.
Sobald Ihre Lizenzvereinbarung von der Rainforest Alliance bestätigt wurde, wird sie in der Registerkarte „Legal“ (Rechtliches) als "Valid" (gültig) angezeigt.
3.2.2. Eine neue Lizenzvereinbarung handschriftlich unterzeichnen
Über diese Option können Sie die Lizenzvereinbarung herunterladen, ausdrucken und handschriftlich unterzeichnen.
Folgen Sie den unteren Schritten:
- Wählen Sie die Sprache der DocuSign-Anwendung (Klicken Sie auf "Sprache ändern").
- Kreuzen Sie das Kästchen "Ich bin mit der Verwendung elektronischer Aufzeichnungen und Unterschriften einverstanden" an.
- Klicken Sie auf "Weitere Aktionen" (1) und dann auf "Drucken und Unterschreiben" (2).
- Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf "Herunterladen", um das Dokument im PDF-Format zu erstellen.
- Drucken Sie das Dokument aus und unterzeichnen Sie es handschriftlich. Klicken Sie in demselben Pop-up-Fenster auf "Dokument zurücksenden", um das unterzeichnete Dokument hochzuladen. Wenn Sie das Pop-up-Fenster geschlossen oder sich von der RACP abgemeldet haben, gehen Sie zurück zur Registerkarte "Legal" (Rechtliches) und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um zur Option "Dokument zurücksenden" zurückzukehren.
- Laden Sie Ihre Datei hoch und klicken Sie auf "Fertig stellen".
- Reichen Sie die unterzeichnete Lizenzvereinbarung ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Send to the Rainforest Alliance“ (An die Rainforest Alliance senden).
Ihr Antrag hat jetzt den Status "Pending review by the Rainforest Alliance“ (Ausstehende Überprüfung durch die Rainforest Alliance).
Das Team der Rainforest Alliance wird nun Ihren Antrag prüfen. Sie erhalten eine Rückmeldung per E-Mail.
Sobald Ihre Lizenzvereinbarung von der Rainforest Alliance bestätigt wurde, wird sie in der Registerkarte „Legal“ (Rechtliches) als "Valid" (gültig) angezeigt.
Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Dokument ausdrucken und handschriftlich unterzeichnen. Wir akzeptieren keine Bilder von Unterschriften (oder Screenshots), getippte Namen oder digital gezeichnete Unterschriften. Ihr Antrag wird abgelehnt. |
3.3. FAQ: Lizenzvereinbarung
Was ist eine Lizenzvereinbarung? | Hierbei handelt es sich um ein zwischen der Rainforest Alliance und Ihrer Organisation unterzeichnetes Vertragsdokument, in dem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Rainforest Alliance und die zu beachtenden Verpflichtungen festgelegt sind. |
Warum muss ich eine Lizenzvereinbarung unterzeichnen? | Die Unterzeichnung der rechtlichen Vereinbarung ist erforderlich, um von der Rainforest Alliance zertifiziert zu werden und die Markenzeichen zu verwenden. |
Welche Entitäten kann ich mit meiner Lizenzvereinbarung abdecken? | Eine Lizenzvereinbarung kann mehrere Entitäten umfassen, die als Unterlizenznehmer oder Tochtergesellschaften bezeichnet werden. |
Was ist DocuSign? | Um eine Lizenzvereinbarung zu unterzeichnen, verwenden wir DocuSign für den elektronischen Signaturprozess. DocuSign bietet ein sicheres und rechtsverbindliches, digitales Online-Vertragsunterzeichnungsverfahren, das die Abwicklung von Verträgen in Papierform in bestimmten Ländern, in denen dies zulässig ist, ersetzt. |
Ist DocuSign in allen Ländern verfügbar? | DocuSign ist nicht in allen Ländern verfügbar. Wenn elektronische Signaturen in Ihrem Land nicht zulässig sind, befolgen Sie die Anweisungen in Abschnitt 3.2.2. |
Der Status meiner Lizenzvereinbarung lautet "Waiting for Account Signature“ (Warten auf Kontounterzeichnung). Was bedeutet das? | Das bedeutet, dass Sie Ihren Antrag initiiert haben, ihn aber noch nicht an die Rainforest Alliance übermittelt haben. Folgen Sie den Schritten in Abschnitt 3.2, um Ihren Antrag einzureichen. |
Ich habe Fragen zu meiner Lizenzvereinbarung. An wen kann ich mich wenden? | Wenden Sie sich per E-Mail an CustomerSuccess@ra.org oder besuchen Sie unsere Kontaktseite. Für technische Unterstützung nutzen Sie gerne unseren Live-Chat auf der RACP. |
4. Verifizierungsstufe(n) berechnet: nächste Schritte
Abhängig von den Ergebnissen, die Sie in der E-Mail mit Ihrer Verifizierungsstufe erhalten haben, müssen Sie sich auf Ihr Bestätigungsbrief (Endorsement Letter) oder auf Ihr Audit vorbereiten.
Folgen Sie den Schritten für Ihre Standorte, die folgende Verifizierungsstufe erhalten haben:
- Verifizierungsstufe A: Bereiten Sie sich auf Ihr Bestätigungsbrief (Endorsement Letter) vor. Gehen Sie zu Abschnitt 4.1.
- Verifizierungsstufe B bis E: Bereiten Sie sich auf Ihr Audit vor. Gehen Sie zu Abschnitt 4.2.
4.1. Verifizierungsstufe A: Vorbereitung auf Ihr Bestätigungsbrief (Endorsement Letter)
Wenn Sie die Verifizierungsstufe A erhalten haben, bedeutet dies, dass Sie von einem Audit freigestellt sind. Sie müssen mit den Schritten für den Erwerb des Bestätigungsbriefs fortfahren.
Führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Laden Sie Ihre Selbsteinschätzung (self-assessment) herunter, füllen Sie sie aus und laden Sie sie hoch
- Sie haben eine gültige Lizenzvereinbarung (2020 Version).
- Klicken Sie in der Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) auf „Request Endorsement“ (Bestätigung beantragen).
Diese Schritte werden im Folgenden näher erläutert.
4.1.1. Selbsteinschätzung herunterladen, ausfüllen und hochladen
Um Ihre Selbsteinschätzung (self-assessment) herunterzuladen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Gehen Sie zur Registerkarte „Certification Overwiew“ (Zertifizierungsübersicht) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend).
- Klicken Sie auf die Registerkarte „License preparation“ (Lizenzvorbereitung).
- Klicken Sie im Abschnitt „Self-assessment“ (Selbsteinschätzung) auf „Open“ (Öffnen).
- Laden Sie Ihre Selbsteinschätzung herunter. Die Selbsteinschätzung umfasst nur die Anforderungen, die sich aus Ihrem Zertifizierungsrahmen ableiten.
- Geben Sie in der Excel-Tabelle in Spalte D „conformity“ (Konformität) oder „non-conformity“ (Nichtkonformität) an und erläutern Sie in Spalte E die Gründe dafür und wie Ihre Organisation die einzelnen Anforderungen erfüllt. Bei Nichtkonformität füllen Sie bitte die Spalten G-J aus und erläutern Sie, welche Schritte und Maßnahmen zur Behebung dieser Nichtkonformität eingeleitet wurden.
Hinweis: Für EinzelhändlerInnen und Foodservice-Unternehmen gilt ein spezifischer Teil der Lieferkettenanforderungen des 2020 Standard für nachhaltige Landwirtschaft. Eine Liste dieser Anforderungen ist unter diesem Link aufgeführt. Für alle Anforderungen, die nicht der Liste angehören und daher nicht zutreffen, tragen Sie in Spalte D N/A (nicht zutreffend) ein und lassen Spalte E leer. |
- Wenn Sie fertig sind, laden Sie Ihre Selbsteinschätzung in demselben Bereich hoch. Klicken Sie auf "Upload your file“ (Laden Sie Ihre Datei hoch).
Tipp: Das Dokument General Guide for the Implementation of the Sustainable Agricultural Standard (Allgemeiner Leitfaden für die Umsetzung des Standards für nachhaltige Landwirtschaft) hilft Ihnen bei der Auslegung und Umsetzung der für Sie geltenden Anforderungen. |
4.1.2. Sie haben eine gültige Lizenzvereinbarung (Version 2020)
Vergewissern Sie sich bitte, dass für Sie in der Rainforest Alliance Certification Platform (RACP) eine gültige Lizenzvereinbarung (Version 2020) vorliegt.
Wenn Ihr Unternehmen bereits über eine gültige Lizenzvereinbarung (Version 2020) verfügt, können Sie diese auf der RACP hochladen. Wenn Sie noch keine Lizenzvereinbarung (Version 2020) unterzeichnet haben, fordern Sie bitte eine an und unterzeichnen Sie diese auf der RACP.
Befolgen Sie die Schritte zum Unterzeichnen oder Hochladen der Lizenzvereinbarung (Version 2020) in Kapitel 3 dieses Handbuchs.
4.1.3. Das Bestätigungszertifikat (Endorsement Certificate) beantragen
Gehen Sie zur Registerkarte "Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht). Klicken Sie bei Ihrer ausstehenden Lizenz auf "Details".
Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie die Schaltfläche "Request endorsement“ (Bestätigung beantragen).
Wenn alle erforderlichen Angaben überprüft worden sind, erhalten Sie von Rainforest Alliance entweder eine Bitte um weitere Erläuterungen (bitte ggf. Spam-Ordner prüfen) oder Ihr Bestätigungsbrief (Endorsement letter).
Wenn Ihr Bestätigungsbrief ausgestellt wurde, erhalten Sie eine E-Mail.
Ihr Zertifikat wird im Bereich „Documents“ (Dokumente) in der Registerkarte „License preparation“ (Lizenzvorbereitung) angezeigt.
Hinweis: Die Schaltfläche "Request endorsement" (Bestätigung beantragen) wird erst aktiv, wenn Sie die Schritte 4.1.1 und 4.1.2 abgeschlossen haben. Es ist wichtig, dass Sie auf die Schaltfläche klicken, um Ihr Bestätigungsbrief und Ihre Handelslizenz zu erhalten. |
4.2. Verifizierungsstufe B bis E: Vorbereitung auf Ihr Audit
Wenn Sie die Verifizierungsstufen B bis E erhalten, bedeutet dies, dass Sie sich einem Zertifizierungsaudit unterziehen müssen. Sie müssen mit dem Audit-Verfahren fortfahren, um ein Auditzertifikat zu erhalten.
Um mit der Planung Ihres Audits zu beginnen,führen Sie die folgenden Schritte durch:
- 4.2.1. Selbsteinschätzung herunterladen, ausfüllen und hochladen
- 4.2.2. Zertifizierungsantragsformular (ZAF) / Certification Application Form (CAF) ausfüllen
- 4.2.3. Eine zugelassene Zertifizierungsstelle (Certification Body) kontaktieren
- 4.2.4. Sie haben eine gültige Lizenzvereinbarung (2020 Version)
- 4.2.5. Bestätigen Sie den Vertrag mit Ihrer Zertifizierungsstelle in der RACP (Confirm contract)
Diese Schritte werden im Folgenden näher erläutert.
4.2.1. Selbsteinschätzung herunterladen, ausfüllen und hochladen
Um Ihre Selbsteinschätzung (self-assessment) herunterzuladen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Gehen Sie zur Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend).
- Klicken Sie auf die Registerkarte „License preparation“ (Lizenzvorbereitung).
- Klicken Sie im Abschnitt „Self-assessment“ (Selbsteinschätzung) auf „Open“ (Öffnen).
- Laden Sie Ihre Selbsteinschätzung herunter. Die Selbsteinschätzung umfasst nur die Anforderungen, die sich aus Ihrem Zertifizierungsrahmen ableiten.
- Geben Sie in der Excel-Tabelle in Spalte D „conformity“ (Konformität) oder „non-conformity“ (Nichtkonformität) an und erläutern Sie in Spalte E die Gründe dafür und wie Ihre Organisation die einzelnen Anforderungen erfüllt. Bei Nichtkonformität füllen Sie bitte die Spalten G-J aus und erläutern Sie, welche Schritte und Maßnahmen zur Behebung dieser Nichtkonformität eingeleitet wurden.
- Wenn Sie fertig sind, laden Sie Ihre Selbsteinschätzung in demselben Bereich hoch. Klicken Sie auf "Upload your file“ (Laden Sie Ihre Datei hoch).
Hinweis: Laden Sie Ihre Selbsteinschätzung herunter, nachdem Sie Ihre Verifizierungsstufe(n) erhalten haben. Einige Informationen können sich in Ihrem Zertifizierungsrahmen ändern und beeinflussen wiederrum die Anforderungen in der Selbsteinschätzung. Tipp: Das Dokument General Guide for the Implementation of the Sustainable Agricultural Standard (Allgemeiner Leitfaden für die Umsetzung des Standards für nachhaltige Landwirtschaft) hilft Ihnen bei der Interpretation und Umsetzung der für Sie geltenden Anforderungen. |
4.2.2. Das Zertifizierungsantragsformular (ZAF) ausfüllen
Das Zertifizierungsantragsformular (ZAF) / Certification Application Form (CAF) ist ein obligatorisches Dokument, das von ZertifikatsinhaberInnen und Zertifizierungsstellen während des Zertifizierungsprozesses ausgefüllt werden muss.
Laden Sie die neueste Version Ihres ZAF in der RACP herunter (Abschnitt „Certification Body“ (Ihre Zertifizierungsstelle)) oder hier auf der Website der Rainforest Alliance.
Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Dokument mit der Bezeichnung Supply Chain Certification verwenden.
Füllen Sie die rote Registerkarte „1. Application form“ (Antragsformular) aus.
4.2.3. Eine autorisierte Zertifizierungsstelle (Certification Body) kontaktieren
Sie müssen einen Vertrag mit einer ausgewählten ZS abschließen. Eine Liste der zugelassenen ZS finden Sie hier. Holen Sie ein Angebot ein.
Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen an Ihre Zertifizierungsstelle:
- Zertifizierungsantragsformular (ZAF)
- Ihre gemäß den Anweisungen ausgefüllte Selbsteinschätzung.
- Ihre E-Mail mit den Ergebnissen der Verifizierungsstufe(n).
Hinweis zur Auditvorbereitung: Spätestens vier Wochen vor dem ersten Tag des geplanten Audits müssen Sie eine Kopie der ausgefüllten Selbsteinschätzung und des Managementplans an Ihre ZS senden. |
4.2.4. Sie haben eine gültige Lizenzvereinbarung (2020 Version)
Vergewissern Sie sich bitte, dass für Sie in der Rainforest Alliance Certification Platform (RACP) eine gültige Lizenzvereinbarung (Version 2020) vorliegt.
Wenn Ihr Unternehmen bereits über eine gültige Lizenzvereinbarung (Version 2020) verfügt, können Sie diese auf der RACP hochladen. Wenn Sie noch keine Lizenzvereinbarung (Version 2020) unterzeichnet haben, fordern Sie bitte eine an und unterzeichnen Sie diese auf der RACP.
Befolgen Sie die Schritte zum Unterzeichnen oder Hochladen der Lizenzvereinbarung (Version 2020) in Kapitel 3 dieses Handbuchs.
4.2.5. Bestätigen Sie den Vertrag mit Ihrer Zertifizierungsstelle in der RACP (Confirm contract)
Nachdem Sie einen Vertrag mit Ihrer ausgewählten ZS abgeschlossen haben, müssen Sie diesen in der RACP bestätigen. Mit diesem Schritt erhält die ZS Zugang zu den erforderlichen Daten in Ihrem Profil.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, die im Folgenden dargestellt werden.
Anfrage an Ihre ZS senden
Um eine Anfrage an Ihre ZS zu senden, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zur Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend).
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Licence preparation“ (Lizenzvorbereitung).
- Klicken Sie im Abschnitt „Your Certification Body“ (Ihre Zertifizierungsstelle) auf „Open“ (Öffnen).
- Hier finden Sie eine Liste der autorisierten Zertifizierungsstellen. Klicken Sie auf „Confirm contract“ (Vertrag bestätigen) neben dem Namen der ZS, mit der Sie einen Vertrag geschlossen haben.
- Die ZS erhält Ihre Anfrage. Solange diese nicht bestätigt ist, lautet der Status Ihrer Anfrage „Awaiting response“ (Antwort ausstehend).
- Wenn Ihre ZS die Anfrage annimmt, wird der Vertrag mit Ihrer ZS in der RACP offiziell bestätigt.
Anfrage von Ihrer ZS erhalten
Wenn Ihre ZS Ihnen eine Vertragsanfrage geschickt hat, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Gehen Sie zur Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend).
- Gehen Sie zur Registerkarte „Licence preparation“ (Lizenzvorbereitung).
- Klicken Sie im Abschnitt „Your Certification Body“ (Ihre Zertifizierungsstelle) auf die Schaltfläche „Open“ (Öffnen).
- Dort sehen Sie die Vertragsanfrage Ihrer ZS. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „View invitation“ (Einladung anzeigen).
- Klicken Sie in der Leiste rechts auf „Yes, we have signed the contract“ (Ja, wir haben den Vertrag unterzeichnet) und dann auf „Accept invitation“ (Einladung annehmen).
- Ihr Vertrag mit Ihrer ZS ist nun offiziell in der RACP bestätigt.
4.3. FAQ: Verifizierungsstufe
Was ist die Verifizierungsstufe? | Die Verifizierungsstufe ist das Ergebnis der Risikobewertung Ihres Profils und bestimmt die Häufigkeit und Intensität der Überprüfung, die erforderlich ist, um das mit Ihren Standorten verbundene Risiko angemessen zu bewerten. Ihre Verifizierungsstufen geben an, welche der Standorte in Ihrem Profil einem Audit unterzogen werden müssen, wie dieses Audit aussehen sollte und/oder ob einige Ihrer Standorte für ein Bestätigungszertifikat (Endorsement Certificate) in Frage kommen, welches kein Audit erfordert. |
Wann erhalte ich meine Verifizierungsstufe(n)? | Nachdem Sie den Antrag zur Berechnung der Verifizierungsstufe(n) eingereicht haben, wird die Rainforest Alliance Ihren Antrag innerhalb von 3 Wochen prüfen. |
Warum sind einige meiner Standorte vom Audit befreit, während für andere ein Audit erforderlich ist? | Anstelle eines pauschalen Ansatzes bei der Zertifizierung verfolgt Rainforest Alliance einen risikobasierten Ansatz, um den Bewertungsprozess effizienter zu gestalten. Jeder Standort in Ihrem Zertifizierungsprofil wird auf Grundlage der dort stattfindenden Aktivitäten geprüft. Auf diese Weise können wir ermitteln, wo in Ihrer Lieferkette die Risiken liegen und unnötige umfangreiche Audits werden vermieden. |
Ich habe Stufe B-E. Wie sieht mein Auditplan aus? | Die nachstehende Übersicht zeigt, wie Ihr Auditplan je nach Verifizierungsstufe aussehen könnte. |
Bei mir wurde nie ein Audit in den alten Zertifizierungsprogrammen durchgeführt. Warum ist jetzt ein Audit für die Zertifizierung erforderlich? | Das neue Rainforest Alliance Zertifizierungsprogramm ist umfangreicher als das alte Programm, wodurch sich die Verifizierungsstufe bei vielen ZertifikatsinhaberInnen ändern kann. Bei der Berechnung der Verifizierungsstufe(n) werden mehrere Faktoren berücksichtigt, u.a. der Standort, die Standortmengen je Nutzpflanze, die Aktivitäten am Standort, ob nur Rainforest Alliance zertifizierte Produkte verwaltet werden, ob es sich bei dem Standort um eine(n) ErstkäuferIn eines Produkts handelt usw. Die erhöhte Qualitätssicherung des Programms kann zu einer höheren Verifizierungsstufe führen. |
Ich habe bei den Angaben für meinen Zertifizierungsrahmen/meine Standorte einen Fehler gemacht, kann aber keine Änderungen vornehmen. Wie kann ich die Angaben aktualisieren? | Nach dem Klick auf „Calculate my verification level(s)“ (Meine Verifizierungsstufe(n) berechnen) bzw. nach Erhalt der Verifizierungsstufe(n) für Ihre Standorte können keinen Änderungen mehr vorgenommen werden. Wenn dennoch etwas geändert werden muss, senden Sie die richtigen Angaben bitte an CustomerSuccess@ra.org. Beachten Sie bitte, dass die Änderungen zu einer anderen Verifizierungsstufe führen können. Wenn Sie Ihren Zertifizierungsrahmen um einen zusätzlichen Standort erweitern möchten, klicken Sie bitte auf „Add sites“ (Neuen Standort eingeben), machen Sie alle erforderlichen Angaben, bestätigen Sie den Zertifizierungsrahmen über „Re-confirm scope and view requirements“ (Umfang neu bestätigen und Anforderungen ansehen) und klicken Sie erneut auf „Calculate my verification level(s)“ (Meine Verifizierungsstufe(n) berechnen), um die Stufe für den zusätzlichen Standort zu erhalten. |
Ich kann meine Frage in dieser FAQ nicht finden. Was kann ich tun? | Lesen Sie die häufig gestellten Fragen (FAQ) auf unserer Seite Der Weg zum Lieferkettenzertifikat: Anleitung für Unternehmen. Wenden Sie sich per E-Mail an CustomerSuccess@ra.org oder besuchen Sie unsere Kontaktseite. |
5. Erneuerung Ihres Zertifikats/Ihrer Lizenz
Sie erhalten 6 Monate vor Ablauf Ihrer Lizenz eine Benachrichtigung. Sie müssen also Ihre Zertifizierung und/oder Lizenz erneuern, bevor diese abläuft.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Schritte, die Sie in der RACP zur Erneuerung Ihrer Zertifizierung unternehmen müssen.
5.1. Zertifizierungsrahmen aktualisieren und bestätigen
Loggen Sie sich über diesen Link mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihr Konto ein.
6 Monate vor Ablauf Ihrer aktuellen Lizenz wird eine Pop-up-Meldung angezeigt. Klicken Sie auf Yes (Ja), um die Erneuerung Ihrer Zertifizierung zu starten.
Hinweis: 1. Wenn Sie auf die Schaltfläche No (Nein) klicken, können Sie Ihre Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt erneuern, indem Sie in die Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) gehen und auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend) klicken. 2. Wenn Sie die Pop-up-Meldung nicht sehen, existiert bereits ein neuer Zertifizierungsrahmen für die nächste ausstehende Lizenz in Ihrer Zertifizierungsübersicht. |
Ihr Zertifizierungsrahmen wird aus dem vorherigen übernommen, sodass Sie nicht alle Daten erneut eingeben müssen. Klicken Sie auf die Registerkarte "Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht).
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Details“ in der Zeile mit dem Lizenzstatus “Pending“ (Ausstehend), um zum Abschnitt "Certification scope“ (Zertifizierungsrahmen) zu gelangen.
In Ihrem Zertifizierungsrahmen finden Sie eine Kopie des/der Standorte(s) Ihrer früheren Lizenz.
Achten Sie darauf, die vorhandenen Daten zu Ihren Standorten zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren (z.B. neue Nutzpflanzen, landwirtschaftliche Betriebe, Standorte, Aktivitäten, Rückverfolgbarkeitstypen usw., die Sie aufnehmen möchten), indem Sie auf die Schaltfläche „Edit“ (Bearbeiten) rechts auf der Seite klicken.
Befolgen Sie die Anweisungen in Kapitel 2 dieses Benutzerhandbuchs.
Wenn Sie bereit sind, bestätigen Sie Ihren Zertifizierungsrahmen, indem Sie auf „Confirm scope and view requirements“ (Umfang bestätigen und Anforderungen anzeigen) klicken.
Auf Grundlage der Daten in Ihrem Profil werden dann die für Ihr Unternehmen geltenden Anforderungen erstellt.
Im Abschnitt „Requirements“ (Anforderungen) können Sie eine Excel-Datei mit allen Ihren Anforderungen einsehen und herunterladen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Back“ (Zurück).
5.2. Berechnung der Verifizierungsstufe(n)
Kehren Sie zu Ihrem Zertifizierungsrahmen in der Registerkarte „Certification Overview“ (Zertifizierungsübersicht) zurück und klicken Sie auf die hellgrüne Schaltfläche"Calculate my verification level(s)" (Meine Verifizierungsstufe(n) berechnen). Dies ist ein obligatorischer Schritt, um sicherzustellen, dass die Rainforest Alliance die Anfrage zur Berechnung Ihrer Verifizierungsstufe(n) erhält, damit Sie mit Ihrer Rezertifizierung fortfahren können.
Lesen Sie die Informationen in der Seitenansicht "Start verification“ (Überprüfung starten), befolgen Sie die Anweisungen und klicken Sie dann auf „Submit“ (Senden).
Das Rainforest Alliance Zertifizierungsteam wird Ihr Profil innerhalb von 3 Wochen prüfen. Sie erhalten Ihre Ergebnisse per E-Mail.
5.3. Verifizierungsstufe(n) berechnet: nächste Schritte
Auf der Grundlage der Ergebnisse, die Sie in der E-Mail mit den Verifizierungsstufe(n) erhalten haben, müssen Sie sich auf Ihren Bestätigungsbrief (Endorsement Letter) bzw. Ihre Lizenz (Endorsement License) oder auf Ihr Audit vorbereiten.
Um Ihr Bestätigungszertifikat bzw. Ihre Lizenz zu erneuern, folgen Sie den Schritten in Abschnitt 4.1.
Um Ihr Auditzertifikat bzw. Ihre Lizenz zu erneuern, folgen Sie den Schritten in Abschnitt 4.2.
5.4. FAQ: Erneuerung der Zertifizierung
Ich erneuere meine Lizenz. Warum muss ich die Lizenz im Status „Pending“ (Ausstehend) auswählen? | Die erste(n) Lizenz(en) enthält/enthalten alle Informationen (Zertifizierungsrahmen, Informationen zur Auditvorbereitung usw.) zu Ihrem ersten Zertifizierungszyklus. Die ausstehende Lizenz stellt den neuen Zertifizierungszyklus für ZertifikatsinhaberInnen der Lieferkette dar, und hier können Sie die Daten bearbeiten. |
Ich brauche Hilfe bei meinem Zertifizierungsverfahren. An wen kann ich mich wenden? | Wenden Sie sich per E-Mail an CustomerSuccess@ra.org oder besuchen Sie unsere Kontaktseite. Für technische Unterstützung nutzen Sie gerne unseren Live-Chat auf der RACP. |
6. Organisation: BenutzerInnen & Ansprechpartner
In diesem Kapitel finden Sie Anweisungen zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Benutzern und Ansprechpartnern in Ihrem RACP-Konto.
6.1. BenutzerInnen
Klicken Sie in der Registerkarte „Organization“ (Organisation) auf „Users“ (BenutzerInnen), um BenutzerInnen anzuzeigen, zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.
Jedem/Jeder BenutzerIn können auf der Grundlage seiner/ihrer Aktivitäten und Zuständigkeiten in der RACP verschiedene Rollen zugewiesen werden.
Rolle | Verfügbare Funktionen in der RACP |
Administrator | Kann BenutzerInnen hinzufügen, Benutzerrollen ändern, Daten ändern, Kontakt zu ZS oder Mitgliedern aufnehmen und erforderliche Daten hochladen oder eingeben. |
Finanzen | Kann Finanzdaten ändern und Daten zum Betrieb und zum Standort einsehen. |
Benutzer | Kann Daten ändern, ZS oder Mitglieder kontaktieren, erforderliche Daten hochladen oder eingeben. |
Standardmäßig werden der Person, die das Konto registriert hat, alle drei Rollen zugewiesen (Finanzen, Administrator, BenutzerIn).
Neben den oben genannten Benutzerrollen können BenutzerInnen, die mit Genehmigungsanfragen für Auslobungen arbeiten, die folgenden Rollen zugewiesen werden:
Rollen in Claims | Mögliche Funktionen im Claims-Konto (Plattform für Auslobungen) |
Administrator | Kann im Claims-Konto BenutzerInnen hinzufügen, Benutzerrollen ändern, Bevollmächtigungen einrichten, Auslobungsgenehmigungsanfragen einreichen, Informationen (z. B. Marken, Produkte, HerstellerInnen, Vorlagen usw.) hinzufügen/aktualisieren. |
Benutzer | Kann im Claims-Konto Bevollmächtigungen einrichten, Auslobungsgenehmigungsanfragen einreichen, Informationen (z. B. Marken, Produkte, HerstellerInnen, Vorlagen usw.) hinzufügen/aktualisieren. |
Schreibgeschützt | Kann BenutzerInnen, Bevollmächtigungen und Informationen (z. B. Genehmigungsanfragen, Marken, Produkte, HerstellerInnen, Anfragevorlagen usw.) im Claims-Konto nur ansehen. |
6.1.1. Neue(n) BenutzerIn hinzufügen
Um eine(n) neue(n) BenutzerIn hinzuzufügen, klicken Sie auf „Users“ (BenutzerInnen) und dann auf die Schaltfläche „Add New User“ (Neue(n) BenutzerIn hinzufügen). Füllen Sie das Formular aus und geben Sie die oben erläuterte(n) Rolle(n) an. Ein(e) neue(r) BenutzerIn hat standardmäßig die Basisrolle „User“ (Benutzer).
Hinweis: Wenn Sie eine(n) neue(n) BenutzerIn anlegen, empfehlen wir, dessen/deren E-Mail-Adresse als Benutzernamen zu verwenden. |
6.1.2. BenutzerIn bearbeiten
Administratoren können Benutzerdaten bearbeiten, z.B. Name, Nachname, E-Mail-Adresse und Rollen. Klicken Sie dazu auf den/die BenutzerIn und aktualisieren Sie die erforderlichen Daten.
Mehrere BenutzerInnen können die Rolle „Finanzen“ und „Administrator“ haben.
Falls relevant, können Sie als Administrator Ihre Finanzrolle entfernen, indem Sie auf Ihren Namen klicken und das entsprechende Kontrollkästchen deaktivieren, nachdem Sie die Finanzrolle einem/einer anderen BenutzerIn zugewiesen haben.
6.1.3. BenutzerIn löschen
Um eine(n) BenutzerIn zu löschen, klicken Sie auf dessen/deren Namen und dann auf die Schaltfläche „Delete“ (Löschen). Klicken Sie in dem Pop-up-Fenster auf „Confirm“ (Bestätigen).
6.2. Ansprechpartner
Klicken Sie in der Registerkarte „Organization“ (Organisation) auf „Contacts“ (Ansprechpartner), um Ansprechpartner anzuzeigen, zu bearbeiten oder neue Ansprechpartner hinzuzufügen.
Ein(e) als BenutzerIn registrierte(r) MitarbeiterIn wird automatisch auch als AnsprechpartnerIn aufgeführt.
Wenn Sie eine(n) MitarbeiterIn als AnsprechpartnerIn hinzufügen, dient dies dazu, seine/ihre Zuständigkeit in Ihrer Organisation anzugeben, die für die Rainforest Alliance oder eine Zertifizierungsstelle relevant sein kann. Es wird ihm/ihr nicht automatisch eine Benutzerrolle in der RACP zugewiesen.
Hinweis: Nur Administratoren können Ansprechpartner hinzufügen und bearbeiten. |
6.2.1. Neue(n) AnsprechpartnerIn hinzufügen
Um einen neue(n) AnsprechpartnerIn hinzuzufügen, klicken Sie auf „Add new contact“ (Neuen Kontakt hinzufügen). Füllen Sie das Formular mit den erforderlichen Daten aus und speichern Sie den/die AnsprechpartnerIn.
Klicken Sie erneut auf den Namen des/der neu erstellten Ansprechpartners/Ansprechpartnerin und gehen Sie dann zum Abschnitt „Contact type“ (Kontakttyp). Hier können Sie den Kontakttypen (Admin, Billing) für die Organisation und jeden Standort bzw. jede(n) SubunternehmerIn, den/die Sie registriert haben, zuweisen.
6.2.2. AnsprechpartnerIn löschen
Um eine(n) AnsprechpartnerIn zu löschen, klicken Sie auf den Kontakt, den Sie löschen möchten. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie auf die rote Schaltfläche „Delete contact“ (Kontakt löschen).
Bestätigen Sie das Pop-up-Fenster, indem Sie auf „Delete“ (Löschen) klicken, und der Kontakt wird aus Ihrem Konto entfernt.
6.3. BenutzerIn in mehreren Konten
Es ist möglich, dass ein(e) BenutzerIn in mehreren Konten aktiv ist. Um einen Benutzernamen für alle Konten zu verwenden, sollten Sie dieselbe E-Mail-Adresse (und denselben Benutzernamen) verwenden, wenn Sie den Registrierungsprozess für alle ZertifikatsinhaberInnen durchlaufen, für die Sie Zugang zur RACP benötigen.
Wenn Sie auf die RACP mit Ihrem Benutzernamen zugreifen, der mit mehreren Konten verbunden ist, können Sie auswählen, für welche Organisation Sie sich anmelden möchten.
Wenn Sie bereits angemeldet sind, können Sie zu einem anderen Konto wechseln. Gehen Sie auf die Registerkarte Dashboard und klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf den orangefarbenen Text (-> Click here to change (Zum Ändern hier klicken)).
7. Finanzen
Um auf Ihre Finanzinformationen zuzugreifen, klicken Sie in der RACP auf die Registerkarte "Finance“ (Finanzen).
In der Registerkarte Finanzen können Sie sehen:
- Gebühren: In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht der volumenbasierten Gebühren (royalty), die Sie zahlen müssen.
- Rechnungen: In diesem Bereich finden Sie eine Übersicht aller volumenbasierten Gebühren (bezahlte und ausstehende Zahlungen).
- Neuzuweisungen: In diesem Abschnitt können Sie die Neuzuweisung (reassignment) der volumenbasierten Gebühren einrichten (gilt nur für Kaffee). Für weitere Informationen siehe Abschnitt 7.1.
7.1 Neuzuweisung von Rechnungen (nur bei Kaffee)
Die Rainforest Alliance Certification Platform (RACP) bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Rechnung für die volumenbasierten Gebühren an Lieferanten, Käufer oder registrierte Unternehmen in der Lieferkette zuzuweisen. Weitere Informationen über die volumenbasierten Gebühren (royalty) finden Sie hier.
Die folgenden Anweisungen führen Sie durch den Prozess der Neuzuweisung von Rechnungen in RACP.
7.1.1. Arten der Neuzuweisung von Rechnungen
Neuzuweisungsoption | Definition | Beispiel |
Verkäuferneuzuweisung (seller reassignment) | Die volumenbasierte Gebühr wird dem Lieferanten zugewiesen. Diese Option gilt für ZertifikatsinhaberInnen, die einen Handel miteinander in der Rückverfolgbarkeitsplattform MultiTrace bestätigt haben. | Unternehmen B richtet in RACP eine Verkäuferneuzuweisung an Unternehmen A (Lieferant) ein. Es erfolgt eine Transaktion zwischen Unternehmen A und Unternehmen B. Unternehmen B wird die volumenbasierte Gebühr berechnet, doch nach der Verkäuferneuzuweisung wird die Gebühr für diese Transaktion nun Unternehmen A in Rechnung gestellt. |
Käuferneuzuweisung (buyer reassignment) | Die volumenbasierte Gebühr wird jenem Käufer neu zugewiesen, der die in Rechnung gestellte Menge kauft. | Es erfolgt eine Transaktion (Transaktion 1) zwischen Unternehmen A und Unternehmen B und Unternehmen B wird die volumenbasierte Gebühr in Rechnung gestellt. Unternehmen B richtet in RACP eine Käuferneuzuweisung an Unternehmen C ein. Es erfolgt eine Transaktion (Transaktion 2) zwischen Unternehmen B und Unternehmen C. Die mit der Transaktion 1 verbundene volumenbasierte Gebühr wird von Unternehmen B auf Unternehmen C übertragen. |
Vollständige Neuzuweisung (full reassignment) | Die gesamte für einen Abrechnungszyklus in Rechnung gestellte volumenbasierte Gebühr kann jedem in dem RACP-System aufgeführten lizenzierten Unternehmen neu zugewiesen werden. | Es gibt drei Transaktionen zwischen Unternehmen A und Unternehmen B. Unternehmen B wird die volumenbasierte Gebühr für alle drei Transaktionen in Rechnung gestellt. Unternehmen B richtet in der RACP eine vollständige Neuzuweisung an Unternehmen C ein. Die mit allen Transaktionen verbundene volumenbasierte Gebühr wird von Unternehmen B auf Unternehmen C übertragen. |
7.1.2. Neuzuweisungsanfragen (reassignment requests)
Um auf Neuzuweisungen von Rechnungen zuzugreifen, loggen Sie sich in Ihr RACP-Konto ein und gehen Sie in die Registerkarte Finanzen.
Gehen Sie in die Registerkarte Neuzuweisungen. Hier sehen Sie zwei Bereiche:
- Erhobene Anfragen (Requests Raised): Zeigt die ausstehenden und aktiven Neuzuweisungen von Rechnungen an. Dieser Abschnitt ist nur für die Konten gedacht, die die Vereinbarung über die Neuzuordnung mit einem anderen Konto protokolliert haben.
- Erhaltene Anfragen (Requests Received): Zeigt die ausstehenden und aktiven Neuzuweisungen von Rechnungen an, die das Konto zu bestätigen hat. Dieser Abschnitt gilt nur für Konten, die die Zustimmung zur Neuzuweisung von einem anderen Konto erhalten haben.
Neuzuweisung einrichten
- Gehen Sie zu „Erhobene Anfragen“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausstehend“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Neuzuweisungsanfrage“.
Um eine Neuzuweisungsvereinbarung hinzuzufügen, füllen Sie die obligatorischen Felder (rote Sternchen) im Pop-up-Fenster aus:
Sobald die Neuzuweisungsvereinbarung hinzugefügt wurde, muss der ZertifikatsinhaberIn, der die Neuzuweisungsanfrage erhalten hat, den Vorgang bestätigen. Die Vereinbarung wird in der Rubrik „Neuzuweisungen“ sichtbar sein. Unter "Erhobene Anfragen" sehen Sie, dass die Anfrage aussteht, bis die andere Partei diese bestätigt hat.
Zurückziehen einer ausstehenden Anfrage
- Gehen Sie zu „Erhobene Anfragen“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausstehend“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Widerrufen“.
Akzeptieren oder Ablehnen einer ausstehenden Anfrage
- Gehen Sie zu „Erhaltene Anfragen“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausstehend“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Akzeptieren/Ablehnen“.
Eine bestätigte Anfrage widerrufen
- Gehen Sie zu „Erhobene Anfragen“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktiv“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurückziehen“.
7.2. Rechnungsstellung
Die RACP berechnet die anfallende volumenbasierte Gebühr für den Abrechnungszeitraum (z.B. monatlich für Kaffee volumenbasierte Gebühren) und stellt sie am Ende des Abrechnungszeitraums entsprechend in Rechnung.
Wenn ein Konto eine der Neuzuweisungsarten in der RACP ausgewählt hat, werden die Rechnungspositionen belastet/abgebucht und dann entsprechend gutgeschrieben.
7.3. FAQ: Finanzen
Warum sehe ich die Registerkarte „Finance“ (Finanzen) in meinem RACP-Konto nicht? | Die Registerkarte „Finanzen“ wird in Ihrem RACP-Konto sichtbar, nachdem Ihre erste Lizenz aktiviert wurde. |
Kann ich die Neuzuweisungsvereinbarung für Rechnungen rückdatieren? | Die Vereinbarung kann nur ab dem heutigen Tag begonnen werden und kann nicht zurückdatiert werden. |
Kann bei der Käuferneuzuordnung (buyer reassignment) die neu zugewiesene Partei ein beliebiges Mitglied der Lieferkette sein? | Nein, die neu zugewiesene Partei kann nur der Käufer sein, der direkt von dem Konto kauft, von dem die volumenbasierte Gebühr für Kaffee abgebucht wurde. |
Wie lange ist die Neuzuweisung gültig? | Sie ist gültig, bis die Vereinbarung zurückgezogen oder widerrufen wird oder das Enddatum erreicht ist. |
Muss ich eine Lizenz haben, damit mir eine Rechnung neu zugewiesen werden kann? | Ja, die Registerkarte „Finanzen" ist für Benutzer erst sichtbar, wenn sie im System lizenziert sind und sie können bis dahin keine Neuzuweisungen von Rechnungen akzeptieren. |
Kann ich eine Rechnung von einem Altkonto (ME01_0000) einem RACP-Konto (RA_000000000) zuweisen? | Nein, eine Neuzuweisung ist nur zwischen RACP-Konten in der RACP Registerkarte „Finanzen“ möglich. |
Ist die Neuzuweisung von Rechnungen für Tee oder andere Nutzpflanzen verfügbar? | Derzeit ist sie in der RACP nur für die Nutzpflanze Kaffee verfügbar. |
Ich habe eine Rechnung mit einer Neuzuweisung. Wo kann ich die Transaktion einsehen? | Sie können die Transaktions-ID und Details in der Registerkarte „Invoices“ (Rechnungen) sehen. |
Warum sehe ich in der Zeile meiner volumenbasierten Gebühr (royalty fee) negative und positive Zeilen mit der gleichen Transaktionsnummer? | Sie (Unternehmen A) sind zunächst für die volumenbasierte Gebühr verantwortlich und haben die Gebühr Unternehmen B zugewiesen. Aus diesem Grund sehen Sie in der Rechnungsübersicht eine Lastschrift- und eine Gutschriftzeile. Dementsprechend wird für das neu zugewiesene Mitglied (Unternehmen B) eine Lastschriftzeile in seinem Konto eingerichtet. |
Ich brauche Hilfe bei der Neuzuweisung oder bei Rechnungen. An wen kann ich mich wenden? | Wenden Sie sich per E-Mail an CustomerSuccess@ra.org oder besuchen Sie unsere Kontaktseite. Für technische Unterstützung nutzen Sie gerne unseren Live-Chat auf der RACP. |
8. Glossar
Die folgende Tabelle enthält die am häufigsten verwendeten Begriffe und Abkürzungen sowie ihre Bedeutung für die Arbeit mit der RACP. Diese Begriffe müssen bekannt sein, damit die Registrierung korrekt durchgeführt werden kann.
Unser Online-Glossar enthält außerdem eine Erklärung der Terminologie, die Sie in den Dokumenten und Tools des Rainforest Alliance 2020 Zertifizierungsprogramms finden.
Begriff | Definition |
Ort der zentralen Leitung (Central Management Location) | Standort, an dem die meisten Managementaktivitäten stattfinden. Dazu gehört auch das Management der Prozesse und Verfahren, die erforderlich sind, um zertifiziert zu werden und zu bleiben. |
Zertifizierungsrahmen | Eine Reihe von Tätigkeiten, Prozessen, AkteurInnen und Produkten, die von der Zertifizierung einer ZertifikatsinhaberIn gedeckt werden. |
Zertifizierungsprofil | Bereich in der RACP, in dem ein(e) ZertifikatsinhaberIn die Daten zu seinem/ihrem Zertifizierungsrahmen übermitteln kann. |
Mehrere Standorte | Ein(e) AkteurIn der Lieferkette, der/die im Rahmen seiner/ihrer Rainforest Alliance Zertifizierung keine Landwirtschaft betreibt und einen zentralen Standort hat, unter dem zwei oder mehr Standorte betrieben werden. |
Supply Chain Risk Assessment (SCRA) / Risikobewertung der Lieferkette | Ein Teil des Sicherungssystems besteht daraus Daten über die SCRA zu erheben, welche in den Prozess der Registrierung und Profilerstellung eingebettet ist. Die SCRA evaluiert die potenziellen Risiken der Unternehmensaktivitäten eines jeden Standorts, um die Art und Häufigkeit der erforderlichen Überprüfung festzulegen. |
Standort | Eine geografisch getrennte Entität, die einem/einer ZertifikatsinhaberIn (landwirtschaftlicher Betrieb oder LieferkettenakteurIn) gehört und in der eine bestimmte Anzahl und Art von Tätigkeiten durchgeführt wird. |
SubunternehmerIn | Eine Organisation oder Einzelperson, die beauftragt wird, einen oder mehrere bestimmte Arbeitsschritte an den zertifizierten Produkten durchzuführen, z.B. die Verarbeitung, Lagerung, Verpackung und/oder Etikettierung der Produkte. |
Unterlizenznehmer (sublicensee) | Eine rechtliche Vereinbarung kann mehrere Entitäten, die so genannten Unterlizenznehmer, umfassen. Zugelassene Unterlizenznehmer erben die Rechte und Pflichten der von Ihrer Organisation unterzeichneten Rechtsvereinbarung. |
LieferkettenakteurIn | Jede nicht landwirtschaftliche Organisation, die mit dem zertifizierten Produkt von der Produktion bis zum Endverkauf zu tun hat. |
Verifizierungsstufe | Die Verifizierungsstufe ist das Ergebnis der Risikobewertung der Lieferkette (SCRA) und bestimmt die Art, Intensität und Häufigkeit der erforderlichen Überprüfung. |
9. Änderungshistorie
Versionsnr. | Datum des Inkrafttretens | Wesentliche Änderungen | Vorige |
1.0 | März 2023 | Neuer Artikel | Ersetzt die Version vom 16. Juni 2022 |
1.1 | Oktober 2023 | - Abschnitte 4.1.1 und 4.2.1: geänderte Anweisungen zum Ausfüllen der Selbsteinschätzung. - Häufig gestellte Fragen 2.5: geänderter Link zum Rückverfolgbarkeitsleitfaden für SubunternehmerInnen. | 1.0 |
1.2 | 18. Dezember 2023 | - Bestätigugszertifikat (Endorsement Certificate) wird durch Bestätigungsbrief ersetzt (Endorsement Letter) ersetzt. - Abschnitt 6.1 wird um neue Benutzerrollen in Bezug auf Auslobungen ergänzt. | 1.1 |
1.3 | 15. Januar 2024 | - Neuer Abschnitt 2.5. über EUDR | 1.2 |
1.4 | 14. Juni 2024 | - In den Abschnitten 2.1. und 4.1.1. werden Informationen für den Einzelhandel und Foodservice-Unternehmen ergänzt. | 1.3 |
10. Haftungsausschluss
Dieses Benutzerhandbuch wird parallel zur Entwicklung des RACP-Systems erstellt. Daher können die Bildschirme aufgrund der laufenden Entwicklung geringfügig von der Live-Version der RACP abweichen.
Haftungsausschluss für Übersetzungen
Für sämtliche Fragen bezüglich der genauen Bedeutung der in der Übersetzung enthaltenen Angaben ist die offizielle englische Version zurate zu ziehen.