Zertifizierungsvorgang und Zeitvorgaben

Prev Next

1. Zertifizierungsvorgang für landwirtschaftliche Betriebe

Hinweis: Diese Anleitung ist rein kontextbezogen und beschreibt den Vorgang generell. Falls Sie eine Anleitung oder mehr Details über den Vorgang oder die Nutzung von MyRA und anderen Online-Systemen der Rainforest Alliance benötigen, sehen Sie sich bitte die folgenden Anleitungen an:

1.1. Genereller Überblick für landwirtschaftliche Betriebe

Dies ist ein Überblick des gesamten Vorgangs für InhaberInnen von Betriebszertifikaten, in dem die Vorbereitungsphase für die erstmalige Zertifizierung und die folgenden Zyklen zum Aufrechterhalten der Zertifizierung detailliert beschrieben werden. Für weitere Details konsultieren Sie bitte den Standard.

1.2 Generelle Aufgliederung des Zertifizierungsvorgangs

Schritt 1: Registrierung und Profilerstellung

Um mit der Nutzung der Online-Systeme der Rainforest Alliance zu beginnen, müssen Sie sich zunächst in MyRA, dem zentralen Knotenpunkt für alle Produkte und Dienstleistungen der Rainforest Alliance, registrieren.

Bei der Registrierung befolgen Sie einen der beiden folgenden Pfade:

  1. Eine neue Organisation erstellen: Wenn Ihre Organisation noch nicht in MyRA vorhanden ist, registrieren Sie Ihr Benutzerkonto und richten Sie ein neues Organisationsprofil ein.

  2. Einer vorhandenen Organisation beitreten: Wenn Ihr(e) AdministratorIn Ihre Organisation bereits eingerichtet hat, erhalten Sie per E-Mail einen Einladungslink.

Durch diesen ersten Registrierungsschritt wird gewährleistet, dass Sie und Ihre Organisation mit den Systemen der Rainforest Alliance verbunden und bereit für zertifizierungsbezogene Aktivitäten sind.

Schritt 2: Antragstellung

Nachdem Ihr Organisationsprofil eingerichtet wurde, ist der nächste Schritt die Bewerbung zur Zertifizierung. Dies umfasst:

  • Festlegen Ihres Zertifizierungsrahmens: Angeben der Anzahl und der Standorte von landwirtschaftlichen Betrieben, Betriebseinheiten und Nutzpflanzen, für die die Zertifizierung gelten soll.

  • Durchsehen Ihrer Anforderungen: Verstehen der Standards und Kriterien, die für Ihre Organisation auf Grundlage ihrer Rolle und ihres Zertifizierungsrahmens gelten.

  • Ausfüllen des Zertifizierungsantragsformulars (ZAF): Angeben wichtiger Details zu Betrieb, Standort und Nutzpflanzen, die für Kostenvoranschläge, Audits und Zertifizierungsentscheidungen genutzt werden.

Sie beginnen diese Schritte in MyRA und nutzen dabei die „Kacheln“ auf dem Dashboard zur Orientierung. Einige Tätigkeiten finden direkt in MyRA statt, während andere zu unserer Zertifizierungsplattform (RACP) führen, auf der Sie detailliertere Informationen eingeben.

In diesem Stadium wird die Grundlage für den übrigen Zertifizierungsvorgang gelegt und dafür gesorgt, dass Sie und Ihre Zertifizierungsstelle über die Informationen verfügen, die für die weiteren Schritte benötigt werden.

Schritt 3: Vertragsabschluss

Während des Bewerbungsvorgangs wird Ihnen eine Liste zugelassener Zertifizierungsstellen in Ihrer Region angezeigt, mit denen Sie zusammenarbeiten können. Sie können sich die vollständige Liste auch hier ansehen.

Der Vorgang funktioniert wie folgt:

  1. Auf der Plattform: Auswählen potentieller Zertifizierungsstellen

    • Wählen Sie eine oder mehrere zugelassene Zertifizierungsstelle(n), zu denen Sie Kontakt aufnehmen möchten.

  2. Abseits der Plattform: Übermitteln Ihres Zertifizierungsantragsformulars

    • Senden Sie Ihr ausgefülltes Zertifizierungsantragsformular an Ihre gewählte Zertifizierungsstelle.

    • Beantragen Sie einen Kostenvoranschlag für die Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen.

  3. Abseits der Plattform: Prüfen und Unterzeichnen eines Vertrags

    • Vergleichen Sie Kostenvoranschläge und wählen Sie die Zertifizierungsstelle, die Ihre Anforderungen am besten erfüllt.

    • Unterzeichnen Sie einen Vertrag direkt mit der Zertifizierungsstelle außerhalb der Plattform.

  4. Auf der Plattform: Bestätigen des Vertrags auf der Zertifizierungsplattform („Handshake“)

    • Kehren Sie zur Zertifizierungsplattform (RACP) zurück und initiieren Sie den Handshake-Vorgang, indem Sie die Zertifizierungsstelle angeben, mit der Sie einen Vertrag geschlossen haben.

    • Durch diesen Schritt wird der vorhandene Vertrag bestätigt, und Ihre Zertifizierungsstelle erhält Zugang zu Ihren Daten, sodass sie mit den Auditvorbereitungen beginnen kann.

Schritt 4: Auditvorbereitung

Nachdem Sie einen Vertrag mit einer Zertifizierungsstelle geschlossen haben, ist der nächste Schritt, sich auf Ihr Audit vorzubereiten. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Betriebs- und Nutzpflanzendaten vollständig, korrekt und bereit für die Überprüfung sind.

Sie arbeiten auf der Rainforest-Alliance-Zertifizierungsplattform (RACP), um Folgendes zu tun:

  • Die Betriebs- und Nutzpflanzendaten überprüfen, die in vorherigen Schritten nach MyRA importiert wurden

  • Die Indikatordaten-Fragebögen mit aktuellen Informationen zu Produktion, Arbeitskräften und Betrieb ausfüllen

  • Eingegebene Geokoordinaten zu EUDR-Zwecken überprüfen

Schritt 5: Zertifizierung

Ihre Zertifizierungsstelle führt auf Grundlage Ihrer eingereichten Daten ein Audit durch. Sie werden möglicherweise aufgefordert, eventuelle Nichtkonformitäten zu beheben. Dies kann in einem in den Zertifizierungsregeln angegebenen Zeitraum von 10 Wochen nach dem letzten Audittag mit regelmäßigem Kontakt zwischen Ihnen und der Zertifizierungsstelle erfolgen. Nachdem die Nichtkonformitäten behoben sind, überprüft die Zertifizierungsstelle das Audit und schließt es ab.

Sobald der Zertifizierungsvorgang abgeschlossen ist und Sie das Zertifikat als InhaberIn eines Betriebszertifikats erhalten, haben Sie Zugang zu Rückverfolgbarkeit und anderen Zertifizierungsdiensten in MyRA.

2. Zertifizierungsvorgang für Lieferkettenorganisationen

Hinweis: Diese Anleitung ist rein kontextbezogen und beschreibt den Vorgang generell. Falls Sie eine Anleitung für die Nutzung von MyRA und anderen Online-Systemen der Rainforest Alliance benötigen, sehen Sie sich bitte die folgenden Anleitungen an:

2.1 Genereller Überblick über den Vorgang für Lieferkettenorganisationen

Dies ist ein Überblick über den gesamten Vorgang für Lieferkettenorganisationen, in dem die Phasen und Wege zur Zertifizierung für Lieferkettenorganisationen beschrieben sind.

Nachdem Lieferkettenorganisationen ihren Zertifizierungsrahmen angegeben haben, werden diese Informationen dafür genutzt, eine Risikobewertung der Lieferkette (Supply Chain Risk Assessment = SCRA) durchzuführen.

Basierend auf den Ergebnissen der SCRA legt die Rainforest Alliance die zutreffende Risikostufe und einen der unten beschriebenen Zertifizierungswege fest:

  • Audit-Weg: Lieferkettenorganisationen mit höherem Risiko (Risikostufe B-C) müssen ein vollständiges externes Audit Ihres Betriebs durch eine zugelassene Zertifizierungsstelle durchlaufen.

  • Bestätigungsweg: Lieferkettenorganisationen mit geringem Risiko (Risikostufe A) können über einen internen Überprüfungsvorgang zertifiziert werden, der von der Rainforest Alliance durch eine Selbsteinschätzung ermöglicht wird.

Unabhängig davon, welchen Weg Sie letztendlich einschlagen, beginnen alle Lieferkettenorganisationen ihren Weg hin zur Zertifizierung, indem sie sich in MyRA registrieren, Betriebsinformationen angeben und einen Zertifizierungsrahmen einreichen.

Nachdem Sie Ihren Zertifizierungsrahmen eingereicht haben, erhalten Sie eine E-Mail von der Rainforest Alliance, in der Ihr zugewiesener Zertifizierungspfad bestätigt wird. Für weitere Informationen zum erwarteten Zeitrahmen und zu Einschränkungen konsultieren Sie bitte die Zertifizierungs- und Audit-Regeln für die Lieferkette

Unten finden Sie eine Aufgliederung des Vorgangs für den Audit- und den Bestätigungsweg.

2.2. Zertifizierung mit Audit (Weg 1)

Dies ist der Standardweg für Lieferkettenorganisationen, die zertifizierte Mengen managen, Rückverfolgbarkeit handhaben und an entscheidenden Kontrollpunkten in der Lieferkette tätig sind und daher eine hohe Risikostufe (B-C) haben.

Wenn eine Lieferkettenorganisation den vollständigen Zertifizierungsvorgang einschließlich Audit durch einen unabhängigen Drittanbieter, bezeichnet als Zertifizierungsstelle, erfolgreich abschließt, erhält sie ein Zertifikat. Ein Zertifikat ist die formale Anerkennung, dass Ihr Betrieb vollständig mit den Anforderungen der Rainforest-Alliance-Zertifizierung hinsichtlich Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und sozialer Verantwortung konform ist.

Schritt 1: Registrierung und Profilerstellung

Um mit der Nutzung der Online-Systeme der Rainforest Alliance zu beginnen, müssen Sie sich zunächst in MyRA, dem zentralen Knotenpunkt für alle Produkte und Dienstleistungen der Rainforest Alliance, registrieren.

Durch diesen ersten Registrierungsschritt wird gewährleistet, dass Sie und Ihre Organisation mit den Systemen der Rainforest Alliance verbunden und bereit für zertifizierungsbezogene Aktivitäten sind.

Für weitere Informationen zur Registrierung siehe den Leitfaden „Erste Schritte mit MyRA für alle BenutzerInnen“ [Getting Started With MyRA for All Users].

Schritt 2: Antragstellung

Um mit Ihrer Bewerbung zu beginnen, geben Sie die zentralen Informationen an, die benötigt werden, um Ihren Zertifizierungsrahmen festzulegen, einschließlich Ihrer Standorte, Nutzpflanzen und Betriebe.

Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben eingereicht haben, überprüft die Rainforest Alliance Ihre Informationen und weist Ihnen eine Risikostufe zu. Sie erhalten dieses Ergebnis zusammen mit Anweisungen zum Fortfahren mit dem Audit zur Zertifizierung per E-Mail.

Anschließend befolgen Sie die Schritte zum Ausfüllen des Zertifizierungsantragsformulars (ZAF) und durchlaufen wie unten beschrieben das Audit.

Schritt 3: Vertragsabschluss

Während des Bewerbungsvorgangs wird Ihnen eine Liste zugelassener Zertifizierungsstellen in Ihrer Region angezeigt, mit denen Sie zusammenarbeiten können. Sie können sich die vollständige Liste auch hier ansehen.

Um mit dem Vertragsschluss fortzufahren, senden Sie Ihr ausgefülltes Zertifizierungsantragsformular (ZAF) per E-Mail an eine oder mehrere Zertifizierungsstelle(n) und fordern Sie einen Kostenvoranschlag an.

Nachdem Sie die Bedingungen vereinbart haben, schließen Sie einen Vertrag mit ihrer ausgewählten Zertifizierungsstelle ab.

Zuletzt wird der Vertrag auf der Rainforest-Alliance-Zertifizierungsplattform (RACP) durch einen „Handshake“ gekannten Prozess bestätigt, wodurch Ihre Organisation im System mit der Zertifizierungsstelle verbunden wird.

Schritt 4: Auditvorbereitung

Nachdem Sie einen Vertrag mit einer Zertifizierungsstelle abgeschlossen haben, ist der nächste Schritt, sich auf Ihr Audit vorzubereiten. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Nutzpflanzen- und Lieferkettendaten vollständig, korrekt und bereit für die Überprüfung sind.

Sie arbeiten hierfür auf der Rainforest-Alliance-Zertifizierungsplattform (RACP), um Nutzpflanzen- und Lieferkettendaten zu verifizieren.

Schritt 5: Zertifizierung

Die Zertifizierungsstelle führt das Audit anhand Ihrer während der Bewerbungsphase angegebenen Daten durch.

Falls Nichtkonformitäten erkannt werden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Korrekturen durchzuführen und zusätzliche Nachweise einzureichen. Sobald diese Nichtkonformitäten behoben sind, überprüft die Zertifizierungsstelle die Ergebnisse und schließt das Audit ab.

Wenn der Zertifizierungsvorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihr Zertifikat. Als zertifizierte Lieferkettenorganisation können Sie MyRA anschließend nutzen, um auf Rückverfolgbarkeits-, Claims- und andere Rainforest-Alliance-Dienstleistungen zuzugreifen.

2.3 Zertifizierung mit Bestätigung (Weg 2)

Hierbei handelt es sich um einen vereinfachten Weg, der für bestimmte AkteurInnen der Lieferkette verfügbar ist, die bei der Lieferketten-Risikobewertung eine niedrige Risikostufe (Stufe A) zugewiesen bekommen haben.

Es wird ein Bestätigungsschreiben ausgegeben, wodurch kein vollständiges Audit erforderlich ist. Dieses Schreiben ist die formale Anerkennung, dass Ihr Betrieb die Anforderungen der Rainforest-Alliance-Zertifizierung hinsichtlich Nachhaltigkeit, Rückverfolgbarkeit und sozialer Verantwortung erfüllt.

Schritt 1: Registrierung und Profilerstellung

Bevor Sie mit der Nutzung der Online-Systeme der Rainforest Alliance beginnen können, müssen Sie sich zunächst wie weiter oben beschrieben in MyRA registrieren.

Schritt 2: Antragstellung

Um mit Ihrer Bewerbung zu beginnen, geben Sie die zentralen Informationen an, die benötigt werden, um Ihren Zertifizierungsrahmen festzulegen, einschließlich Ihrer Standorte, Nutzpflanzen und Betriebe.

Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben eingereicht haben, überprüft die Rainforest Alliance Ihre Informationen und weist Ihnen eine Risikostufe zu. Sie erhalten dieses Ergebnis zusammen mit Anweisungen zum Fortfahren mit der Bestätigung zur Zertifizierung per E-Mail.

Schritt 3: Selbsteinschätzung

Anschließend befolgen Sie die Schritte zum Ausfüllen der Selbsteinschätzung auf der RACP.

Bei der Selbsteinschätzung handelt es sich um einen Online-Fragebogen auf Grundlage des Standards für nachhaltige Landwirtschaft der Rainforest Alliance. Sie werden aufgefordert, die Praktiken Ihrer Organisation zu überprüfen und zu bestätigen, ob sie mit den Anforderungen konform sind, eine Nichtkonformität aufweisen oder nicht zutreffen. Jeder Abschnitt enthält Anleitungen und Erklärungen, um Sie beim genauen Beantworten zu unterstützen.

Schritt 4: Zertifizierung

Ihre Daten werden anschließend vom Team der Rainforest Alliance überprüft, und Sie müssen möglicherweise Nachfragen vom Überprüfungsteam der Rainforest Alliance beantworten.

Falls eine Genehmigung erfolgt, erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben, in dem bestätigt wird, dass Sie die Lizenzierungs- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen erfüllen.

Falls keine Genehmigung erfolgt, müssen Sie ein Audit durchführen lassen, um zertifiziert zu werden.

Nach Ihrer Bestätigung werden Sie als zertifizierte Lieferkettenorganisation gelistet und können Rückverfolgbarkeits-, Claims- und andere Dienstleistungen in MyRA nutzen.

3. Benötigen Sie weitere Hilfe?

Falls Sie weitere Hilfe bei der Nutzung der Online-Systeme der Rainforest Alliance oder beim Navigieren durch den Zertifizierungsvorgang benötigen, finden Sie weitere Informationen in den unten aufgeführten Anleitungen.

Danke für das Lesen dieser Anleitungen. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an customersuccess@ra.org.