
Titel: | Richtlinie zur schrittweisen Umsetzung von Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft |
Code: | A-31-S-B-AL |
Version: | 1.2 |
Geltungsbereich: | InhaberInnen von Betriebszertifikaten, InhaberInnen von Lieferketten-Zertifikaten, Zertifizierungsstellen |
Durchsetzbarkeit: | Verpflichtender Inhalt |
In Kraft ab: | 16. Dezember 2025 |
Läuft ab am: | 1. Juli 2026 |
Veröffentlicht am: | 16. Dezember 2025 |
Verknüpft mit | A-1-S-B-F-v1.4 Standard für nachhaltige Landwirtschaft Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe A-02-S-B-SC-v1.4- Standard für nachhaltige Landwirtschaft Anforderungen an die Lieferkette A-15-SRCL-B-FA-v1.1: Zertifizierungsregeln für landwirtschaftliche Betriebe A-16-SRCL-B-FA-v1.1: Auditregeln für landwirtschaftliche Betriebe A-17-SCRL-B-SC-v1.0: Zertifizierungs- und Audit-Regeln für die Lieferkette |
Ersetzt: |
Wovon handelt dieses Dokument?
Als Teil der Einführung von Version 1.4 des Rainforest Alliance Standards für nachhaltige Landwirtschaft werden die neuen Anforderungen und verbindlichen Dokumente in einem schrittweisen Ansatz umgesetzt. ZertifikatsinhaberInnen (ZI), die Audits mit Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft beginnen, werden ihre Audits in der aktuellen Rainforest Alliance-Zertifizierungsplattform (RACP) haben. In den kommenden Monaten werden der Audit-Prozess und die Plattform angepasst, während die Zertifizierungssysteme aktualisiert werden.
Wann und wie ist dieses Dokument zu verwenden?
ZI und Zertifizierungsstellen sollen dieses Dokument verwenden, um sich auf Audits nach Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft vorzubereiten. Der Standard wird schrittweise umgesetzt, wobei einige Dokumente am 1. Oktober verbindlich werden. Bei der Bestimmung ihres Zertifizierungsprozesses für Audits und Bestätigungen müssen ZI und Zertifizierungsstellen ab dem 1. Oktober 2025 diese Richtlinie verwenden.
Änderungen bei der Aktualisierung von V1.1 auf V1.2
Abschnitt | Was sich geändert hat |
Ablaufdatum | Gültigkeit des Dokuments verlängert. Ablaufdatum des Dokuments auf den 1. Juli 2026 gesetzt. |
3. Umsetzung der Zertifizierungsregeln | Benachrichtigung über Zertifizierungs- und Audit-Regeln für landwirtschaftliche Betriebe und die Lieferkette, gültig ab dem 1. Februar 2026. |
3.1 Zertifizierungs- und Audit-Regeln für landwirtschaftliche Betriebe | Szenarien aktualisiert, um die ab dem 1. Februar 2026 gültigen Regeln widerzuspiegeln. |
3.2 Audit-Regeln für die Lieferkette | Szenarien aktualisiert, um die ab dem 1. Februar 2026 gültigen Regeln widerzuspiegeln. |
1. Einleitung
Im Rahmen der Einführung von Version 1.4 des Rainforest-Alliance-Standards für nachhaltige Landwirtschaft wird die neue Version der Zertifizierungs- und Auditregeln schrittweise eingeführt. Für Audits, die am oder nach dem 1. Oktober beginnen, ist Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft vollständig verbindlich, und der Zertifizierungsprozess findet auf der Rainforest-Alliance-Zertifizierungsplattform statt. Diese Richtlinie beschreibt, welche Regeln und Anforderungen seit dem 1. Oktober 2025 verbindlich sind und welche später umgesetzt werden.
2. Umsetzung der Anforderungen
Alle Audits am oder nach dem 1. Oktober 2025 unterliegen den jeweiligen Anforderungen des Rainforest-Alliance-Standards für nachhaltige Landwirtschaft an landwirtschaftliche Betriebe oder an die Lieferkette. Die folgenden Dokumente sind seit dem 1. Oktober 2025 verbindlich:
Standard für nachhaltige Landwirtschaft Version 1.4 Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe
Standard für nachhaltige Landwirtschaft Version 1.4 Anforderungen an die Lieferkette
3. Umsetzung der Zertifizierungsregeln
Aktualisierung vom 16. Dezember 2025: Für Audits ab dem 1. Februar 2026 werden die unten aufgeführten Zertifizierungsregeln für ZI auf der neuen RACP verbindlich.
ZI auf der alten RACP müssen diese Richtlinie zur schrittweisen Umsetzung anwenden, und das Startdatum des Audits darf nicht nach dem 27. Februar 2026 liegen.
Seit dem 1. August ist die neue Checkliste für Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft auf der Rainforest-Alliance-Zertifizierungsplattform (RACP) sichtbar. ZI, die ihr Audit am 1. Oktober oder später begonnen haben, müssen ihren Zertifizierungsrahmen auf der RACP (erneut) bestätigen, um die aktualisierte Checkliste zu sehen. Falls eine ZI Schwierigkeiten beim (erneuten) Bestätigen ihres Zertifizierungsrahmens und beim Zugriff auf die neue Checkliste hat, sollte sie sich an Customer Success unter customersuccess@ra.org wenden, um Unterstützung zu erhalten.
3.1 Zertifizierungs- und Audit-Regeln für landwirtschaftliche Betriebe
Um den Übergang zu Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen, gelten die Zertifizierungsregeln V1.0 und die Auditregeln V1.0 für einige ZI wie folgt weiterhin.
Zur neuen RACP migrierte ZI mit Auditbeginn ab dem 1. Februar: InhaberInnen von Betriebszertifikaten müssen Version 1.1 der Zertifizierungsregeln und Version 1.1 der Auditregeln umsetzen.
Zur neuen RACP migrierte ZI mit Auditbeginn vor dem 1. Februar: InhaberInnen von Betriebszertifikaten müssen Version 1.0 der Zertifizierungsregeln und Version 1.0 der Auditregeln umsetzen.
Nicht migrierte ZI auf der alten RACP: InhaberInnen von Betriebszertifikaten müssen Version 1.0 der Zertifizierungsregeln und Version 1.0 der Auditregeln umsetzen, und die Audits müssen spätestens am 27. Februar 2026 beginnen.
3.1.1. Sammlung und Auditierung von Indikatordaten
Als Teil der Einführung von Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft sind ZI verpflichtet, die Daten zu sammeln, wie im Indikator-Anhang beschrieben. ZI sollen zum Abschnitt "Indikatordaten" der RACP navigieren, wo sie den Umfrage-Link für den Indikator-Fragebogen / die Indikator-Fragebögen anfordern können. ZI sind verpflichtet, die anwendbaren Indikatordaten unter Verwendung des Indikator-Fragebogens auszufüllen. Nach Fertigstellung soll die ZI das Formular / die Formulare einreichen, um sie der Zertifizierungsstelle zur Verfügung zu stellen. Die Zertifizierungsstelle hat dann Zugang zum Indikatordaten-Fragebogen als Teil der „Audit-Vorbereitung“-Dokumente in RACP. Die Zertifizierungsstelle kann dann den Fortschritt überprüfen und die Indikatoren validieren oder ablehnen.
Die Zertifizierungsstelle soll prüfen, ob jeder Indikator vollständig, glaubwürdig und konsistent ist. Falls die Daten diese Kriterien nicht erfüllen, soll die Zertifizierungsstelle eine Nichtkonformität (NK) zu diesem Indikatordatenpunkt ausstellen, und die ZI soll die Daten korrigieren. In einem solchen Fall soll die Zertifizierungsstelle den Fragebogen in RACP ablehnen, damit die ZI die Daten korrigieren kann. Die Zertifizierungsstelle soll dann die Schließung der NKs verifizieren. NK zu Indikatordaten müssen innerhalb der festgelegten Frist von 10 Wochen ab dem letzten Datum des Audits geschlossen werden.
3.2. Zertifizierungs- und Audit-Regeln für die Lieferkette
Um den Übergang zu Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen, sind nur die unten aufgeführten neuen Verifizierungsstufen und die daraus resultierende Audit-Häufigkeit in Kraft. Mit Ausnahme dieser aktualisierten Verifizierungsstufen und Audit-Häufigkeiten gelten die Zertifizierungsregeln V1.0 und die Auditregeln V1.0 für Lieferkettenaudits weiterhin für ZI auf der neuen RACP, deren Audit vor dem 1. Februar 2026 stattfindet, und für ZI auf der alten RACP.
Verifizierungsstufe | Häufigkeit der Audits |
A | Keine Audits |
B | Vor-Ort-Audit alle 3 Jahre (Abstand nicht mehr als 36 Monate) |
C | Vor-Ort-Audit alle 2 Jahre (Abstand nicht mehr als 24 Monate) |
Tabelle 1. Verifizierungsstufen (aus 2.3.4 der Zertifizierungs- und Audit-Regeln für die Lieferkette)
Ab dem 1. August erhalten ZI der Lieferkette Verifizierungsstufen, basierend auf Tabelle 1 oben. Zertifizierungsstellen, die Klärung bezüglich der Verifizierungsstufe eines/einer ZI suchen, sollten sich an certification@ra.org wenden.
Szenarien für AkteurInnen der Lieferkette
Für migrierte ZI mit Auditbeginn ab dem 1. Februar: ZI müssen Version 1.0 der Zertifizierungs- und Audit-Regeln für die Lieferkette umsetzen.
Für migrierte ZI mit Auditbeginn vor dem 1. Februar: ZI müssen die Richtlinie zur schrittweisen Umsetzung anwenden.
Für nicht migrierte ZI: ZI müssen die Richtlinie zur schrittweisen Umsetzung anwenden, und Audits müssen spätestens am 27. Februar 2026 beginnen.
Lizenz läuft zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Februar ab (mit später ablaufendem Zertifikat)
Für migrierte ZI: ZI müssen auf der neuen RACP neue Verifizierungsstufen erhalten, und die ZI müssen das Zertifikat auf der neuen RACP mit dem richtigen Ablaufdatum generieren. Dieses Ablaufdatum wird entsprechend der Verifizierungsstufe(n) des/der ZI durch das Datum seines/ihres letzten Audits bestimmt und dadurch, wann das nächste Audit fällig ist, ODER durch das Ablaufdatum des aktuellen Zertifikats (je nachdem, was zuerst eintritt).
Für nicht migrierte ZI: ZI müssen neue Verifizierungsstufen auf der alten RACP erhalten, und die Rainforest Alliance wird die Lizenz auf der alten RACP mit dem richtigen Ablaufdatum generieren. Dieses Ablaufdatum wird entsprechend der Verifizierungsstufe(n) des/der ZI durch das Datum seines/ihres letzten Audits bestimmt und dadurch, wann das nächste Audit fällig ist, ODER durch das Ablaufdatum des aktuellen Zertifikats (je nachdem, was zuerst eintritt).
Hinweis: Sobald das Audit für Version 1.4 des Standards für nachhaltige Landwirtschaft für diese ZI durchgeführt und abgeschlossen wurde und die Audit-Dokumente zur Einreichung bereit sind, muss die Zertifizierungsstelle die Rainforest Alliance benachrichtigen, bevor sie den Lizenzantrag auf der alten RACP einreicht. Nach der Überprüfung durch die Rainforest Alliance erhält der/die ZI ein neues Zertifikat mit Gültigkeitsdaten basierend auf seiner/ihrer Verifizierungsstufe bzw. seinen/ihren Verzifizierungsstufen.
Zertifikat und Lizenz laufen zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Februar ab
Falls das Zertifikat des/der ZI zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Februar abläuft, muss er/sie sein/ihr Audit nach dem Standard V1.4 abschließen, bevor er/sie ein neues Zertifikat und eine neue Lizenz erhält. Das Audit-Startdatum muss innerhalb von 9 bis 15 Monaten ab dem Startdatum ihrer vorherigen Lizenz liegen.
Sonstige Angaben
Datum der Erstveröffentlichung dieses Dokuments (V 1.0): 1. Juli 2025
Als „verpflichtend“ bezeichnete Dokumente müssen für die Zertifizierung erfüllt sein. Als „nicht verpflichtend“ bezeichnete Dokumente enthalten nicht obligatorische Informationen, um LeserInnen dabei zu unterstützen, Anforderungen und andere verbindliche Inhalte zu verstehen und umzusetzen.
Haftungsausschluss für Übersetzungen
Für sämtliche Fragen bezüglich der genauen Bedeutung der in der Übersetzung enthaltenen Angaben ist die offizielle englische Version zurate zu ziehen. Etwaige auf die Übersetzung zurückzuführende Fehler oder Unterschiede der Bedeutung sind nicht bindend und haben keine Auswirkung auf Audit- oder Zertifizierungszwecke.
Die Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Wiederveröffentlichung dieser Inhalte ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Rainforest Alliance strengstens untersagt.
Weitere Informationen?
Wenn Sie Unterstützung beim Erhalten eines Rainforest Alliance Zertifikats benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Customer Success Team unter customersuccess@ra.org
Für weitere Informationen über die Rainforest Alliance besuchen Sie http://www.rainforest-alliance.org oder kontaktieren Sie info@ra.org oder das Rainforest Alliance Amsterdam Office, De Ruijterkade 6, 1013AA Amsterdam, Niederlande.